HUT handgemacht – hier ein paar Arbeitsschritte👒

Heute darf ich euch einen neuen handgemachten Hut vorstellen, der als Auftragsarbeit für eine liebe Kundin angefertigt wurde.

Zuerst wurde der Rohling (hier ein maschinell vorgepresster Filzrohling) in der gewünschten Farbe ausgewählt👍 und die Kopfform und die Randbreite des Hutes besprochen…

Nach dem Messen des Kopfumfanges habe ich die passende Holzform dazu ausgewählt und der Hutrohling wurde mit heißem Dampf auf die Hutform gezogen… dies geschieht in mehreren Etappen mit ziemlichem Kraftaufwand.

Nach der Fixierung muss der Hut über Nacht trocknen… dann kann die Hutkrempe vorgeschnitten und ebenfalls mit heißem Dampf in Form gezogen und fixiert werden.

Wenn alles getrocknet ist, nehme ich den Hut von der Form und wähle ein passendes Hutband (hier ein elastisches Samtband) aus, dieses wird dann innen im Hut( früher Schweißband) per Hand eingenäht…

Danach wird der Hutrand in Form geschnitten… (bei diesem Hut kein Einfass oder umgelegter Rand) und der Hut kommt erneut auf die Form..

Jetzt hat die Kundin eine Vorstellung und es kann die gewünschte Dekoration des Hutes besprochen werden… dieser Hut hat ein schlichtes Band in Jeansoptik grau/blau erhalten.

Damit sieht der Hut richtig gut aus und hat genau den Geschmack der Kundin getroffen. Auf Wunsch kann der Hut dann mit eine speziellen Appretur versehen werden… dadurch erhält er Formstabilität… man kann ihn jedoch auch in der weichen Qualität gut tragen😊👍👒

Veröffentlicht von Kerstin Oertel

Hallo, ich bin KERSTIN OERTEL aus dem schönen Vogtland, dem kleinen verträumten Örtchen Pahren am Zeulenrodaer Meer gelegen. Meine Leidenschaften sind Hüte, Mode, Natur und Garten und natürlich Lebensfreude... all dies hab ich in meinem TUN vereint😊 Als Hutmacherin, besser Modistin gibt es bei mir Hüte auf Wunschanfertigung, ...oder in meinem kleinen Lädchen jede Menge verschiedenster Hüte, dazu wunderbare Mode in allen Größen, Modeschmuck in grosser Auswahl, Taschen, Tücher, Schals uvm... Bei mir gibt es ein kleines Shoppingparadies mitten auf dem Lande... oder Erlebnisshoppen im Grünen, bei dem mein zauberhafter grosser Märchengarten besucht werden kann. Ich freue mich auf SIE😊🍀☀️👒👗👜👠💍🌂🧣🌺🌹🌳🍀🌞

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: