Heute darf ich euch einen neuen handgemachten Hut vorstellen, der als Auftragsarbeit für eine liebe Kundin angefertigt wurde.
Zuerst wurde der Rohling (hier ein maschinell vorgepresster Filzrohling) in der gewünschten Farbe ausgewählt👍 und die Kopfform und die Randbreite des Hutes besprochen…
Nach dem Messen des Kopfumfanges habe ich die passende Holzform dazu ausgewählt und der Hutrohling wurde mit heißem Dampf auf die Hutform gezogen… dies geschieht in mehreren Etappen mit ziemlichem Kraftaufwand.

Nach der Fixierung muss der Hut über Nacht trocknen… dann kann die Hutkrempe vorgeschnitten und ebenfalls mit heißem Dampf in Form gezogen und fixiert werden.

Wenn alles getrocknet ist, nehme ich den Hut von der Form und wähle ein passendes Hutband (hier ein elastisches Samtband) aus, dieses wird dann innen im Hut( früher Schweißband) per Hand eingenäht…

Danach wird der Hutrand in Form geschnitten… (bei diesem Hut kein Einfass oder umgelegter Rand) und der Hut kommt erneut auf die Form..
Jetzt hat die Kundin eine Vorstellung und es kann die gewünschte Dekoration des Hutes besprochen werden… dieser Hut hat ein schlichtes Band in Jeansoptik grau/blau erhalten.
Damit sieht der Hut richtig gut aus und hat genau den Geschmack der Kundin getroffen. Auf Wunsch kann der Hut dann mit eine speziellen Appretur versehen werden… dadurch erhält er Formstabilität… man kann ihn jedoch auch in der weichen Qualität gut tragen😊👍👒
