Wahrnehmung – Achtsamkeit

Ein Wald-Spaziergang🌳🌲 ist nicht nur ein Spaziergang, sondern ein Feuerwerk für die Sinne.

Lauf langsam und gib dann mal acht, was die Natur so mit dir macht.

Geräusche kommen von überall her, dort knistert zart ein Ast, ist da noch mehr? …und überall die Vögel singen, kein Orchester kann soviel Töne und Lieder bringen.

Verharre ganz still und lausche bedacht, du wirst sehen, es ist unglaublich was die Natur so macht. Ich lauf jetzt los und nutze all meine Sinne, es ist toll, wenn ich meinen Spaziergang beginne.

Plötzlich ein Rascheln und Knacken der Äste, drei Rehe springen schnell vorbei, sie wittern ungebetene Gäste, sie haben mich entdeckt und laufen ganz schnell weg.

Zwei Vögel zschirpen laut in der Luft, als ob der eine den anderen ruft…Dann lauf ich weiter und schau hoch in die Bäume, was für wunderbare Lebensräume.

An einer wunderschönen Lichtung bleibe ich stehen, schliesse die Augen und will nicht weiter gehen. Ich atme die herrlich frische Waldluft ein, tiefe Atemzüge befördern jede Menge Sauerstoff in meine Lungen hinein.

Ein schmaler Pfad, kaum zu erkennen, führt mich weiter, der Boden ist mit fettem grünen Moos bedeckt, das stimmt mich heiter. Es ist ganz weich und ich versinke sanft beim Darüberlaufen, wie ist das so schön, als würde ich auf Wattewolken laufen.

Ein ganz anderes Vogelgezwitscher klingt jetzt durch den Wald, der Ruf von Wildenten jetzt überall schallt. Zum naheliegenden Tümpel wollen sie wohl fliegen, um dort den besten Brutplatz für sich zu kriegen.

Weit oben im morschen Geäst, da hämmert im Takt ein bunter Specht. Ein Wohlgenuss für meine Ohren, ach ich fühl mich wie neu geboren.

An einer Waldlichtung zieht mir ein herrlich zarter Duft in die Nase, das wär auch wunderbar im Zimmer in einer Vase. Ein kleines Veilchenmeer versprüht den wunderbaren Hauch, ach wie ich das grad so brauch.

Altes morsches Holz liegt überall im Wald umher, darin sehe ich verwunschene Gestalten, das ist nicht schwer. Ins Märchen- und Feenland kann ich entschwinden, weil ich so viel in dem Altholz kann finden.

An Sträuchern und Büschen kommen die ersten grünen Spitzen und aus dem Laub des alten Jahre sehe ich neue Blätter blitzen.

Ich fühle mich wunderbar, entspannt und frei, noch ist mein Spaziergang nicht vorbei. Ich spüre meine Seele baumeln, es ist so schön durch den Wald zu taumeln.

An der Talsperre komme ich dann an, steige den Hang hinunter und geh ans Wasser ran. Es ist wie Magie, es zieht mich an, ein magisches Element, nicht nur für mich, da ist was dran.

Voller Frohmut laufe ich weiter, Ohren gespitzt, den Blick geschärft, ich bin so froh und heiter. Alle Sinne soll man verwenden, den Zauber der Natur einfangen, erst dann den Spaziergang beenden.

Dankbar gehe ich zurück, im Herzen ein Stück Lebensglück. Probier es aus und gehe raus, es tut so gut und macht wieder Mut. Du fühlst dich gleich wie neugeboren, hast Last und Kummer im Wald verloren.

Eure Hut-/MUTMACHERIN 👒😊🙏🍀🌲 🌳 🦅

Veröffentlicht von Kerstin Oertel

Hallo, ich bin KERSTIN OERTEL aus dem schönen Vogtland, dem kleinen verträumten Örtchen Pahren am Zeulenrodaer Meer gelegen. Meine Leidenschaften sind Hüte, Mode, Natur und Garten und natürlich Lebensfreude... all dies hab ich in meinem TUN vereint😊 Als Hutmacherin, besser Modistin gibt es bei mir Hüte auf Wunschanfertigung, ...oder in meinem kleinen Lädchen jede Menge verschiedenster Hüte, dazu wunderbare Mode in allen Größen, Modeschmuck in grosser Auswahl, Taschen, Tücher, Schals uvm... Bei mir gibt es ein kleines Shoppingparadies mitten auf dem Lande... oder Erlebnisshoppen im Grünen, bei dem mein zauberhafter grosser Märchengarten besucht werden kann. Ich freue mich auf SIE😊🍀☀️👒👗👜👠💍🌂🧣🌺🌹🌳🍀🌞

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: